Ausflugsorte

DER CONVENTER SEE

Conventer See Luftbild

Unmittelbar hinter der Küste zwischen Heiligendamm und Börgerende erstreckt sich die Conventer Niederung. Das Gebiet umfasst etwa 1200 Hektar. Davon sind seit 1939 ca. 246,12 Hektar Naturschutzgebiet. Das Kernstück ist der Conventer See, Rest einer flachen Meeresbucht, die durch Nehrung und Geröllwall von der Ostsee getrennt wurde und verlandete. Der See galt einst als der aalreichste in Deutschland. Doch in interessierten bzw. Fachkreisen wurde er wegen seiner wohl einmaligen Vogelwelt bekannt.

Die Vielfalt von Sumpf- und Wasservögel ist für ihn charakteristisch. Dieser Artenreichtum wird durch die unmittelbare Nähe der Ostsee besonders beeinflusst. Heute ist der See ein wichtiges Durchzugs- und Rastgebiet zahlreicher Vogelarten. Besonders nordische Bless- und Saatgänse nutzen den See und seine Niederung als Rastplatz. Insgesamt werden 260 Vogelarten nachgewiesen wie zum Beispiel Haubentaucher, Höckerschwan, Stockente, Blessralle, Großer Rohrdommel, Rohrweihe, Teichrohrsänger, Rohrschwirl, Bartmeise und Rohrammer.

Conventer See
Conventer See

Durch den Bau eines 8,5 km langen Randkanals, der 1970 fertiggestellt wurde, hat der See zur Zeit keine direkte Verbindung zur Ostsee. Eine Wanderung von der Jemnitzschleuse entlang des Randkanals bis in den Großen Wohld vermittelt einen nachhaltigen Eindruck von der Niederung und ihrer Vogelwelt.