Wechsel bei den Museumschronisten

Von 2017 bis 2020 haben Renate Utecht und Dr. Uwe Hack die Chronik der Gemeinde Börgerende-Rethwisch geführt. Sie setzten das Werk vom ehemaligen Bürgermeister Gerhard Wulf fort, der mehrere Bände an Aufzeichnungen über die Geschichte der Gemeinde hinterlassen hat. Dieses Werk ist so wertvoll, dass eine Fortführung eine moralische Verpflichtung für jetzige Generation darstellt. Neben der Dokumentation des aktuellen Zeitgeschehens, gelang es ihnen auch, den Abschnitt von 2014 bis 2017 zu rekonstruieren, den Herr Wulf in seinen letzten Lebensjahren, nicht mehr abschließend bearbeiten konnte. Mit diesem Stand können sie die Chronik mit einem guten Gefühl an ihren Nachfolger abgeben.

Steffen Rauch kam als „Spätaussiedler“ in die Gemeinde. Es waren Rostocker „Börger“, die nach dem Dreißigjährigen Krieg, am Ende des Dorfes siedelten. Ihnen ist er 2005 gefolgt. Die Entwicklung in der Gemeinde hat er stets aufmerksam verfolgt. Nun möchte er sie für die Nachwelt dokumentieren. Sein Ziel ist es, den Inhalt der Chronik einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Einsichtnahme im Museum ist dabei noch keine befriedigende Lösung. Mit der Digitalisierung der alten Chronik hat Ralph Müller bereits eine gute Grundlage geschaffen.

Frau Utecht, die sich auch um den Aufbau des Museums verdient gemacht hat, möchte sich neuen Heraufforderungen widmen, Herr Dr. Hack zieht sich in sein Privatleben zurück und möchte seinen Ruhestand genießen. Für den Erfolgreichen Start Ihres Nachfolgers, haben sie aber Unterstützung zugesagt.

‹ Zur Übersicht